THE ACADEMY

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

  • Relson Gracie
  • Relson Gracie

RELSON GRACIE

Relson Gracie, der zweitälteste Sohn von Helio Gracie, gewann seinen ersten Wettkampf, als er 10 Jahre alt war und erhielt seinen schwarzen Gürtel vom Großmeister im Alter von 18 Jahren. Nach Erhalt seines schwarzen Gürtels verbrachte er mehrere Jahre mit Training und Unterricht an der Gracie Academy in Rio de Janeiro. Relson nahm an mehreren „no holds barred“-Kämpfen teil, um den Familiennamen aufrecht zu erhalten (können unter Gracie Jiu-Jitsu in Action, Volume 1 angesehen werden). Während dieser Zeit wurde er vor allem für seinen aggressiven Kampfstil bekannt.

1975, als Relson 22 Jahre alt war, begann er, mit der Unterstützung von Rios Sportsekretär Jose Morais, an der Academy des Iate Clube Jardim Guanabara (ICJG) zu lehren. Zusätzlich zum Unterricht der Abendkurse dienstags und donnerstags an der bereits etablierten Academia Gracie Humaita unterrichtete Relson am Montag-, Mittwoch- und Freitagabend an der ICJG. Die Academy förderte Schüler und Relson und Rickson zeigten ihre Überlegenheit in Wettkämpfen in der Schwarzen Gürtel-Klasse.

1985 zog er auf Anfrage von Pedro Sauers Bruder Carlos von Rio de Janeiro nach Monterey, Kalifornien, um am Eseline Therapy Institute zu unterrichten. Als er dort war, hatte er die Vision, die Kunst seiner Familie nach Hawaii zu bringen. Er zog nach Honolulu, wo die Kunst absolut unbekannt war. Relson unterrichtete abends in seiner Garage nach anstrengender Arbeit tagsüber im Baugewerbe. Bald wurden Wirksamkeit und Vorteile des Jiu-Jitsu auf der Insel bekannt. Im selben Jahr erweiterte er sein Angebot auf Kurse im Studio 4 des Sportkomplexes an der University of Hawaii in Manoa, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Nach acht Jahren auf den Inseln eröffnete er schließlich die offizielle Relson Gracie Academy in Honolulu, Hawaii. Bis zum Jahr 2000 befand sie sich zunächst an der Waialae Avenue. Die Academy zog dann an den aktuellen Standort um: 844 Queen Street. 2004 übergab er das operative Geschäft der Academy an einen seiner Trainer mit schwarzem Gürtel, damit er mehr Zeit damit verbringen kann, an die zugehörigen Schulen seines wachsenden Netzwerkes im ganzen Land zu reisen.

THE ACADEMY

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

  • Relson Gracie
  • Relson Gracie

Relson Gracie

Relson, the second oldest son of Helio Gracie, won his first tournament at the age of 10 and received his black belt from the Grand Master at 18 years of age. After receiving his black belt, he spent several years training and teaching at the Gracie Academy in Rio De Janeiro. Relson participated in several no-holds-barred challenge matches to uphold the family name (viewable on Gracie Jiu-Jitsu In Action Volume 1), and during this time, he became particularly well known for his aggressive fighting style.

In 1975, at the age of 22, Relson, with the support of Rio's Secretary of Sport Jose Morais, started teaching at the academy at the late Clube Jardim Guanabara (ICJG). In addition to teaching Tuesday and Thursday evening classes at the already well established Academia Gracie Humaita, Relson taught at ICJG on Monday, Wednesday, and Friday nights. The academy would develop students and Relson and Rickson would show their dominance in the black belt division in tournaments.

In 1985, he moved from Rio de Janeiro to Monterey, California at the request of Pedro Sauer's brother, Carlos, who arranged for him to teach at the Eseline Therapy Institute. From there, he set his sights on spreading his family's art to Hawaii and moved to Honolulu where the art was completely unknown. Relson taught out of his garage in the evenings after a hard day's work in the construction industry. Soon the word got out on the island about the effectiveness and benefits of Jiu-Jitsu, and in the same year he expanded his classes to Studio 4, in the Athletic Complex of the University of Hawaii at Manoa, to meet the demand.

Finally, after being on the islands for 8 years, the official Relson Gracie Academy was opened in Honolulu, Hawaii. It was located on Waialae Avenue until 2000 at which point it was moved to its current location at 844 Queen Street. In 2004, Relson turned over the daily operations of his Academy to one of his black belt instructors so that he could spend more time traveling to his growing network of associated schools throughout the country.