THE ACADEMY

KOSTENLOSER GRACIE INSIDER

Lerne die Gracie-Techniken. Lerne die Gracie-Ernährung. Lerne den Gracie-Weg. Für sofortigen Zugang zu dieser Ausgabe geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldefeld unten ein.

  • Helio Gracie
  • Helio Gracie

Helio Gracie

1914 hatte der Jiu-Jitsu-Meister Esai Maeda, auch bekannt als Count Coma, die Möglichkeit, als Mitglied einer großen japanischen Einwanderungskolonie nach Brasilien zu reisen. In Brasilien, im nördlichen Staat Para, wurden Esai Maeda und Gastão Gracie, ein einflussreicher Geschäftsmann, Freunde. Gracie half Maeda, sich zu etablieren. Als Zeichen seiner Dankbarkeit bot Maeda an, Gastãos ältesten Sohn, Carlos Gracie, in traditionellem, japanischen Jiu-Jitsu zu unterrichten. Carlos lernte einige Jahre und gab schließlich sein Wissen an seine Brüder weiter.

Helio Gracie, der jüngste von Gastãos und Cesalinas acht Kindern (drei waren Mädchen), war immer ein physisch sehr schwaches Kind. Das Hinaufrennen einer Treppe reichte aus, um bei ihm einen Ohnmachtsanfall auszulösen. Niemand wusste wieso. In der Tat, nach Abschluss der zweiten Klasse überzeugte er seine Mutter, dass er nicht gesund genug sei, um die Schule zu besuchen. Sie fiel darauf herein und er kehrte nie mehr an die Schule zurück.

Als die Familie nach ihrem Umzug nach Rio finanzielle Probleme hatte, wurden einige Kinder zu Verwandten geschickt. Helio kam zu seinen Tanten. Durch diese Familienkontakte fand er Arbeit als Steuermann für ein beliebtes, einheimisches Ruderteam. Er zog schließlich in das Wohnheim des Teams. Dank seines unbezwingbaren Temperaments und seines Sinns für Humor galt er als Teufelskerl. In der Tat, seine unermüdliche Fähigkeit, Leute auf die Palme zu bringen, trug ihm den portugiesischen Spitznamen "Caxinguelê" ein, was „Eichhörnchen‟ bedeutet.

Im Alter von 14 Jahren zog er mit seinen älteren Brüdern zusammen, die in einem Haus in Botafogo, einem Stadtbezirk Rio de Janeiros, lebten und Jiu-Jitsu unterrichteten. Auf Anraten seines Arztes verbrachte Helio die nächsten Jahre damit, seinen Brüdern beim Unterricht nur zuzuschauen.

Eines Tages, Helio war gerade 16 Jahre alt, erschien ein Schüler zum Unterricht, als Carlos nicht da war. Helio, der sich beim Beobachten des Unterrichtes seiner Brüder alle Techniken eingeprägt hatte, bot ihm an, mit dem Unterricht zu beginnen. Als der Unterricht vorbei war, erschien Carlos und entschuldigte sich für die Verspätung. Der Schüler antwortete: „Kein Problem. Der Unterricht von Helio gefiel mir sehr gut. Falls es Ihnen nichts ausmacht, möchte ich gerne weiterhin von ihm lernen.“ Carlos war damit einverstanden und Helio wurde Trainer.

Helio erkannte schnell, dass die Durchführung der meisten Techniken, die er durch Beobachten des Unterrichtes von Carlos gelernt hatte, aufgrund seines schwachen Körperbaus für ihn sehr schwierig war. Erpicht darauf, die Techniken erfolgreich ausführen zu können, begann er, sie für seinen schwachen Körper anzupassen. Helio modifizierte praktisch alle Techniken, indem er mehr Wert auf Hebelwirkung und Timing als auf Kraft und Geschwindigkeit legte. Durch systematisches Ausprobieren erschuf er Gracie/brasilianisches Jiu-Jitsu.

Um die Wirksamkeit seines neuen Systems zu beweisen, forderte er öffentlich alle angesehenen Kampfkünstler in Brasilien heraus. Er kämpfte 18 Mal, einschließlich der Kämpfe gegen den früheren Ringkampf-Weltmeister im Schwergewicht, Wladek Zbyszko, und gegen den damaligen in der Welt zweitplatzierten Judoka, Kato, den Helio innerhalb von sechs Minuten bewusstlos würgte. Sein Sieg gegen Kato qualifizierte ihn, gegen den Weltmeister, Masahiko Kimura, anzutreten, der fast 36 Kilogramm schwerer war als Helio.

In einer filmreifen Aktion sprang Helio sogar einaml in den haiverseuchten Atlantik, um einen Mann vor dem Ertrinken zu retten. Für diese Heldentat wurde er mit einer Ehrenmedaille gewürdigt.

Als Helio 43 Jahre alt war, stellte er mit seinem Gegner, dem ehemaligen Schüler Waldemar Santana, den Weltrekord für den längsten, ununterbrochenen „no holds barred“-Kampf der Geschichte auf. Sie kämpften unglaubliche 3 Stunden und 40 Minuten!

Helio, der weithin als erster Sportheld Brasiliens galt, forderte auch Box-Idole Primo Carnera, Joe Louis und Ezzard Charles heraus. Sie lehnten alle ab.

Helio Gracie, eine Legende der Neuzeit, erhielt internationale Anerkennung für sein Engagement, die Kunst und Philosophie des Gracie Jiu-Jitsu zu verbreiten. Helio Gracie, ein engagierter Familienvater, der einen gesunden Lebensstil vorlebte, war der Inbegriff von Mut, Disziplin, Entschlossenheit und eine Inspiration für alle, die ihn kannten.

THE ACADEMY

JOIN THE FAMILY

Enter your E-mail address to join the Gracie Insider family! Get the Gracie Breakdowns, Gracie Diet Videos, seminar announcements, and contest notifications sent directly to your inbox - for free!

  • Helio Gracie
  • Helio Gracie

Helio Gracie

In 1914, jiu-jitsu master Esai Maeda, also known as Count Coma, was given the opportunity to travel to Brazil as part of a large Japanese immigration colony.  In Brazil, in the northern state of Para, he befriended Gastão Gracie, an influential businessman, who helped Maeda get established. To show his gratitude, Maeda offered to teach traditional Japanese jiu-jitsu to Gastão's oldest son, Carlos Gracie. Carlos learned for a few years and eventually passed his knowledge to his brothers.

Helio Gracie, the youngest son of Gastão and Cesalina Gracie's eight children (three were girls), was always a very physically frail child. He would run up a flight of stairs and have fainting spells, and no one could figure out why. In fact, upon completing second grade, he convinced his mother that he wasn't well enough to attend school, anymore. She fell for it, and he never went back to school.

When the family experienced some financial hardships following their move to Rio, some of the children were scattered to live with other relatives. Helio was sent to live with his aunts, and through these family contacts, he found work as a coxswain for a popular local rowing team, eventually moving into the team dorms. His indomitable spirit and great sense of humor combined to make him quite a hell-raiser. In fact, his tireless ability to drive people “nuts,” earned him the nickname of "Caxinguelê" or "Squirrel" in Portuguese.

At age fourteen, he moved in with his older brothers who lived and taught jiu-jitsu in a house in Botafogo, a borough of Rio de Janeiro. Following doctor’s recommendations, Helio would spend the next few years limited to only watching his brothers teach.

One day, when Helio was 16 years old, a student showed up for class when Carlos was not around. Helio, who had memorized all the techniques from watching his brothers teach, offered to start the class. When the class was over, Carlos showed up and apologized for his delay. The student answered, "No problem. I enjoyed the class with Helio very much and, if you don't mind, I'd like to continue learning from him." Carlos agreed, and Helio became an instructor.

Helio soon realized that due to his frail physique, most of the techniques he had learned from watching Carlos teach were particularly difficult for him to execute. Eager to make the techniques work for him, he began modifying them to accommodate his weak body. Emphasizing the use of leverage and timing over strength and speed, Helio modified virtually all of the techniques and, through trial and error, created Gracie/Brazilian Jiu-jitsu.

In order to prove the effectiveness of his new system, Helio openly challenged all the reputable martial artists in Brazil. He fought 18 times, including matches against onetime world heavyweight wrestling champion, Wladek Zbyszko and the #2-ranked Judoka in the world at the time, Kato, whom Helio choked unconscious in six minutes. His victory against Kato qualified him to enter the ring with the world champion, Masahiko Kimura, who outweighed Helio by almost 80 pounds.

In an event worthy of a Hollywood movie, he once jumped into the shark-infested waters of the Atlantic Ocean to save a man from drowning.  This heroic feat earned him a medal of honor.

At 43 years old, Helio and his opponent, former student Waldemar Santana, set the world record for the longest uninterrupted no-holds-barred fight in history when they fought for an incredible 3 hours and 40 minutes!

Helio widely regarded as the first sports hero in Brazilian history, also challenged boxing icons Primo Carnera, Joe Louis, and Ezzard Charles. They all declined.

A modern-day legend, Helio Gracie gained international acclaim for his dedication to the dissemination of the art and philosophy of Gracie Jiu-jitsu. A dedicated family man who exemplified a healthy life-style, he was the epitome of courage, discipline, determination, and an inspiration to all those who knew him.